Genetisch bedingter Mörder

Philosophische Höhenflüge und Abstürze
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse

Beitrag von joswig »

SIM_Blackblade hat geschrieben:
SIM_Blackblade hat geschrieben:Nein, bei der Todesstrafe geht es im Endeffekt doch nur darum, 100%ig sicherzustellen, das der Bestrafte nie wieder Gelegenheit zu so einer Tat hat. Lebenslange Haft halte ich ansonsten für den Bestraften für schlimmer.
Dann ist es aber keine Strafe, sondern eine Sicherungsmasznahme. Und was nun besser ist, sollte man vielleicht dem Delinquenten selber überlassen.
Zuletzt geändert von joswig am 24. Jun 2004 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
SIM_Blackblade
Denunziant

Beitrag von SIM_Blackblade »

trigger hat geschrieben:Außerdem hast du ja zu Beginn mal das Delegieren (von Denken) kritisiert.
Ich könnte einen überführten Mörder mit einigermaßen gutem Gewissen in die Zelle führen (die sind doch gefesselt oder?) und dann Mittagessen gehen.

Ob dir das dann auch schmeckt, wenn du vorher mit der Spritze zu einen Delinquenten geschickt wurdest?
Wenn ich mal voraussetze, dass wir das Problem mitr dem Schuldbeweiss nicht hätten..... ich befürchte meine dunkle Seite würde mich vor lauter Genugtuung das Essen besonders geniessen lassen. In dem Wissen, dass dieses A****loch es nie wieder geniessen wird.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse

Beitrag von joswig »

Also doch Rache.

Damit ist dann wirklich alles gesagt.
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller

Beitrag von trigger »

Mein lieber SIM, da unterstelle ich dir einfach mal (lieber) ein Mangel an Imaginationskraft.
SIM_Blackblade
Denunziant

joswig hat geschrieben: Dann ist es aber keine Strafe, sondern eine Sicherungsmasznahme. Und was nun besser ist, sollte man vielleicht dem Delinquenten selber überlassen.
Wie bitte? Der soll sich das auch noch aussuchen? Nein, bestimmt nicht.

Mal abgesehen davon, dass eine Sicherungsverwahrung nie wirklich sicherstellen kann, dass er nie wieder Gelegenheit bekommt. Er kann ausbrechen, oder einem anderen Gefangenen was auch immer antun, etc.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse

Beitrag von joswig »

Es brechen ja nur wahrhaftig nicht häufig Sicherheitsverwahrte aus. Das passiert höchstens, wenn die Bedingungen wegen einer guten Prognose gelockert werden. Somit ein dürftiges Argument.

Wenn Sie dann den Mörder mit Rachewonne entleibt haben, kommen Sie auch gleich dran. Rache ist durchaus ein niederer Beweggrund.
SIM_Blackblade
Denunziant

trigger hat geschrieben:Mein lieber SIM, da unterstelle ich dir einfach mal (lieber) ein Mangel an Imaginationskraft.
Und verlassen damit die sachliche Diskussion? Ich bin ein wenig enttäuscht...

@joswig

Bei solchen Dingen will und werde ich nicht so vermessen sein, und behaupten, dass ich frei von solchen Gefühlen wäre.
Ich glaube, es wäre unmenschlich, wenn man so etwas ohne Gefühle betrachten könnte.
Trotzdem ist Rache nicht meine Motivation... Rache zu fühlen und aus deren Befriedigung Genugtuung zu ziehen ist nicht das gleiche, wie etwas aus Rache zu tun.
Was fühlst Du, wenn Du einen Fall, wie den Dutroux Fall verfolgst?
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse

Beitrag von joswig »

Was ist denn Ihr Motiv für die Tötung? Nur zur Sicherheit ist ja wohl kaum akzeptabel, da man den Täter natürlich auch einsperren kann.

Ich behaupte auch nicht, dass ich keine Rachegefühle empfinde. Nach meinem Moralverständnis darf ich ihnen nur nicht nachgeben.
joswig
Hilfsbeo 2ter Klasse

Beitrag von joswig »

SIM_Blackblade hat geschrieben:Ich bin ein wenig enttäuscht...
(Sie auch Thread "Enttäuschende Postings")
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller

Beitrag von trigger »

SIM_Blackblade hat geschrieben:
trigger hat geschrieben:Mein lieber SIM, da unterstelle ich dir einfach mal (lieber) ein Mangel an Imaginationskraft.
Und verlassen damit die sachliche Diskussion? Ich bin ein wenig enttäuscht...
Das sollst du nicht, lieber SIM.
Es war eine höflich gemeinte Unterstellung, weil ich nicht glauben will, dass einem gesunden Menschen das Töten eines anderen ein wie auch immer motiviertes Vergnügen bereiten kann.
Vor dir sitzt ja dann letztlich auch nur ein zitterndes Menschlein.
Antworten