Jan Joswig ist ordinär und gedopt
- DerBildRiese
- Teich-Chappie
- Beiträge: 1771
- Registriert: 3. Mär 2004 11:24
- Wohnort: Holle
Der Altimeter an meiner Tissot T-Touch müßte eigentlich dreimal täglich genullt werden.
Soll heißen, auf den aktuellen, bekannten, Höhenbezugspunkt eingestellt.
Um ehrlich zu sein: Er zeigt in der Regel Unsinn an und ist stark wetterabhängig.
Ich brauche aber eigentlich garkeinen Altimeter.
Ich erkenne eine Steigung auch so, wenn ich eine sehe...

Soll heißen, auf den aktuellen, bekannten, Höhenbezugspunkt eingestellt.
Um ehrlich zu sein: Er zeigt in der Regel Unsinn an und ist stark wetterabhängig.
Ich brauche aber eigentlich garkeinen Altimeter.
Ich erkenne eine Steigung auch so, wenn ich eine sehe...

- Fressetreter
- Primat
- Beiträge: 107
- Registriert: 23. Mär 2004 16:42
Ja ich gebe zu, dass mein Altimeter sich vom Luftdruck beeinflussen lässt 
Aber bei stabilen Wetterlagen muss man es nur eichen und gut, ein sicheres Indiz ist, wenn nach der Ankunft die Höhe mit der beim Start eingestellten Höhe übereinstimmt. Es muss ja auch nicht die absolute Höhe stimmen, sondern die Differenz. Da braucht man garnicht eichen. Aber wenn man in unbekannten Terrain fährt, kann es - psychisch - hilfreich sein, wieviele Höhenmeter es noch sind.
Bei Sturmtiefs fahre ich eh nicht, da ist das Wetter schlecht.
Natürlich habe ich immer ein technologisches Backup, nämlich GPS, dass ist bei Empfang nicht zu betrügen. Wenngleich die Höhenmessung hier auch noch nicht ganz perfekt ist.
55km in 1.35 sind beeindruckend - sozusagen ein Hochdruckausläufer. Das ist ein guter 34er Schnitt, da muss man schon treten.
Gruss, aus den bayerischen Bergen ...

Aber bei stabilen Wetterlagen muss man es nur eichen und gut, ein sicheres Indiz ist, wenn nach der Ankunft die Höhe mit der beim Start eingestellten Höhe übereinstimmt. Es muss ja auch nicht die absolute Höhe stimmen, sondern die Differenz. Da braucht man garnicht eichen. Aber wenn man in unbekannten Terrain fährt, kann es - psychisch - hilfreich sein, wieviele Höhenmeter es noch sind.
Bei Sturmtiefs fahre ich eh nicht, da ist das Wetter schlecht.
Natürlich habe ich immer ein technologisches Backup, nämlich GPS, dass ist bei Empfang nicht zu betrügen. Wenngleich die Höhenmessung hier auch noch nicht ganz perfekt ist.
55km in 1.35 sind beeindruckend - sozusagen ein Hochdruckausläufer. Das ist ein guter 34er Schnitt, da muss man schon treten.
Gruss, aus den bayerischen Bergen ...
- Fressetreter
- Primat
- Beiträge: 107
- Registriert: 23. Mär 2004 16:42