FRAGEBOGEN

Philosophische Höhenflüge und Abstürze
FoLLgoTT
Wohlgeformte Stuhlsäule

Beitrag von FoLLgoTT »

mordsfilm hat geschrieben:Definitly...
Ich hoffe für dich, daß das im Eifer des Gefechts ein Vertipper war... :eyepopping:
Ruckedigul, Blut ist im Stuhl!
trigger
Unter fadenscheinigen Ausreden nicht mit owagner Essgehenwoller

Beitrag von trigger »

?

Du hast die Frage doch auch mit "Ja" beantwortet.
Oder meinst du die Schreibweise?
FoLLgoTT
Wohlgeformte Stuhlsäule

Beitrag von FoLLgoTT »

definitely
Ruckedigul, Blut ist im Stuhl!
SIM_Blackblade
Denunziant

Na denn....

Beitrag von SIM_Blackblade »

1.
Sind Sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?

Bestimmt nicht...

2.
Warum? Stichworte genügen.

Ist eh schon auf dem absteigenden Ast.

3.
(...) lassen wir lieber aus

Ist auch besser so :P:

4.
Wem wären Sie lieber nie begegnet?

Das ist schwer... eigentlich gibt es so jemanden nicht.

5.
Wissen Sie sich einer Person gegenüber, die nicht davon zu wissen braucht, Ihrerseits im Unrecht und hassen Sie eher sich selbst oder die Person dafür?

Ich teile den Hass gerecht zwischen mir und der Person auf.

6.
Möchten Sie das absolute Gedächtnis?

Für technisches hab ich es fast und den Rest merkt sich mordsfilm :wink:

7.
Wie heißt der Politiker, dessen Tod durch Krankheit, Verkehrsunfall etc. Sie mit Hoffnung erfüllen könnte? Oder halten Sie keinen für unersetzlich?

George W. Bush ist aktuell ein guter Kandidat dafür... Aber auch der ist nicht unersetzlich, befürchte ich.

8.
Wen, der tot ist, möchten Sie wiedersehen?

Einen guten Freund, der der Meinung war, er müsse sich selbst der Welt ersparen.
Um ihm dafür kräftig auf die Schnauze zu hauen. Und ihm danach wahrscheinlich heulend um den Hals zu fallen.

9.
Wen hingegen nicht?

Jeden anderen.... was vorbei ist, ist vorbei.

10.
Hätten Sie lieber einer anderen Nation (Kultur) angehört und welcher?

Da halte ich es mit Trigger... die Kiwis würden mich schon reizen...

11.
Wie alt möchten Sie werden?

So alt, wie es gesund möglich ist.

12.
Wenn Sie Macht hätten, heute zu befehlen, was Ihnen richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit? Ja oder Nein?

Ja.

13.
Warum nicht, wenn es Ihnen richtig scheint?

Hat sich wohl erledigt.

14.
Hassen Sie leichter ein Kollektiv oder eine bestimmte Person, und hassen Sie lieber allein oder in einem Kollektiv?

Eine Person, allein.

15.
Wann haben Sie aufgehört zu meinen, dass Sie klüger werden, oder meinen Sie`s noch? Angabe des Alters.

Noch lerne ich dazu... und wenn es nur Demut ist.

16.
Überzeugt Sie Ihre Selbstkritik?

Manchmal.

17.
Was, meinen Sie, nimmt man Ihnen übel, und was nehmen Sie sich selber übel, und wenn es nicht dieselbe Sache ist, wofür bitten Sie eher um Verzeihung?

mh... manchmal Arroganz und manchmal Ignoranz. Aber das interessiert mich eigentlich nicht. Ist das jetzt arrogant oder ignorant :P:

18.
Wenn Sie sich beiläufig vorstellen, Sie wären nicht geboren worden: beunruhigt Sie diese Vorstellung?

Nicht wirklich.

19.
Wenn Sie an Verstorbene denken: wünschten Sie, dass der Verstorbene zu Ihnen spricht, oder möchten Sie lieber dem Verstorbenen noch etwas sagen?

Weder noch... bis auf die Ausnahme aus 8.

20.
Lieben Sie jemand?

Ja.

21.
Und woraus schließen Sie das?

Aus der unerträglichen Vorstellung, wie es ohne sie wäre.

22.
Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen Menschen umgebracht, wie erklären Sie es sich, dass es nie dazu gekommen ist?

Eigentlich bin ich sehr friedfertig.

23.
Was fehlt Ihnen zum Glück?

Ich bin glücklich.

24.
Wofür sind Sie dankbar?

Dafür, dass ich ein relativ sorgenfreies und sicheres Leben führen darf.

25.
Möchten Sie lieber gestorben sein oder noch eine Zeit leben als gesundes Tier? Und als welches?

Vorbei ist vorbei...
trigger

Beitrag von trigger »

Glaubt ihr eigentlich, dass die Erhaltung des Menschengeschlechts vor ein paar Jahren noch mehr interessiert hat? Als es noch gesellschaftliche Utopien gab?
Beo

Beitrag von Beo »

.
Zuletzt geändert von Beo am 7. Mär 2011 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
SIM_Blackblade
Denunziant

trigger hat geschrieben:Glaubt ihr eigentlich, dass die Erhaltung des Menschengeschlechts vor ein paar Jahren noch mehr interessiert hat? Als es noch gesellschaftliche Utopien gab?
Ein paar Jahre sind vielleicht zu wenig... aber eine Generation vorher sicher noch.
Gerade Leute mit Kindern wie mordsfilm sollten eigentlich auch heute noch daran interessiert sein.
Aber ich bin nun mal der Meinung, dass der Mensch ob oder trotz seiner "Vernunft" stark destruktiv veranlagt ist.
trigger

Beitrag von trigger »

SIM_Blackblade hat geschrieben: Aber ich bin nun mal der Meinung, dass der Mensch ob oder trotz seiner "Vernunft" stark destruktiv veranlagt ist.
So sehr, dass man schon resignieren muss?

Apropos Herr Walsdorff, den Mann, dem ich lieber nicht begegnet wäre. Ich bin der Meinung, Männer mit Haaren auf den Schultern KÖNNEN nicht wirklich nett sein.
An Frauen mit Haaren auf den Schultern müsste man sich natürlich auch erst gewöhnen, es sei denn, sie kommen von oben.
SIM_Blackblade
Denunziant

Ob man das Resignation oder Erkenntnis nennt, darüber lässt sich sicher trefflich streiten :wink:

Aber ein Blick auf die Geschichte lässt wohl kaum einen anderen Schluss zu. Und wenn ich mir anschaue, das sich die Menschen mittlerweile beispiellose Machtmittel aufgebaut haben, und nicht wirklich in der Lage sind, damit auch verantwortlich um zu gehen (Atomtechnik, Genetik, etc.).
Klingt vielleicht ein bisschen resigniert, gebe ich zu. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber darauf vertrauen kann ich leider auch nicht.
owagner
Atomstromfahrer

Re: FRAGEBOGEN

Beitrag von owagner »

Manchmal muss ich arbeiten...
trigger hat geschrieben:1.
Sind Sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?
Ist das die Rorschach-Version von "Glauben Sie an ein Leben nach dem Tod"?

Die Antwort ist: Keine Ahnung.
2.
Warum? Stichworte genügen.
Nicht genügend Information.
3.
(...) lassen wir lieber aus

4.
Wem wären Sie lieber nie begegnet?
Da fällt mir ad-hoc niemand ein.
5.
Wissen Sie sich einer Person gegenüber, die nicht davon zu wissen braucht, Ihrerseits im Unrecht und hassen Sie eher sich selbst oder die Person dafür?
Ja, Nein.
6.
Möchten Sie das absolute Gedächtnis?
Ja.
7.
Wie heißt der Politiker, dessen Tod durch Krankheit, Verkehrsunfall etc. Sie mit Hoffnung erfüllen könnte? Oder halten Sie keinen für unersetzlich?
Das ist eine eklige Frage,
8.
Wen, der tot ist, möchten Sie wiedersehen?
Wenn man das "wieder" wegläßt: Meinen Großvater väterlicherseits.
9.
Wen hingegen nicht?
Niemanden.
10.
Hätten Sie lieber einer anderen Nation (Kultur) angehört und welcher?
Keiner. Hier ist doch ganz nett.
11.
Wie alt möchten Sie werden?
Das wechselt von "unendlich" bis "ich will jetzt sterben".
12.
Wenn Sie Macht hätten, heute zu befehlen, was Ihnen richtig scheint, würden Sie es befehlen gegen den Widerspruch der Mehrheit? Ja oder Nein?
Das kommt auf den Kontext und die Quelle der Macht an.
13.
Warum nicht, wenn es Ihnen richtig scheint?
Siehe 12.
14.
Hassen Sie leichter ein Kollektiv oder eine bestimmte Person, und hassen Sie lieber allein oder in einem Kollektiv?
Ich hasse lieber kollektiv ein Kollektiv.
15.
Wann haben Sie aufgehört zu meinen, dass Sie klüger werden, oder meinen Sie`s noch? Angabe des Alters.
Ich meine es noch.
16.
Überzeugt Sie Ihre Selbstkritik?
Ja.
17.
Was, meinen Sie, nimmt man Ihnen übel, und was nehmen Sie sich selber übel, und wenn es nicht dieselbe Sache ist, wofür bitten Sie eher um Verzeihung?
Darauf weiss ich keine Antwort.
18.
Wenn Sie sich beiläufig vorstellen, Sie wären nicht geboren worden: beunruhigt Sie diese Vorstellung?
Ja. Aber nicht so sehr wie der Tod.
19.
Wenn Sie an Verstorbene denken: wünschten Sie, dass der Verstorbene zu Ihnen spricht, oder möchten Sie lieber dem Verstorbenen noch etwas sagen?
Meistens ersteres.
20.
Lieben Sie jemand?
Ja.
21.
Und woraus schließen Sie das?
Das weiss ich.
22.
Gesetzt den Fall, Sie haben nie einen Menschen umgebracht, wie erklären Sie es sich, dass es nie dazu gekommen ist?
Weil es noch nie ausreichende Gründe dafür gab.
23.
Was fehlt Ihnen zum Glück?
Geld.
24.
Wofür sind Sie dankbar?
Dafür, wie sich mein Leben entwickelt hat.
25.
Möchten Sie lieber gestorben sein oder noch eine Zeit leben als gesundes Tier? Und als welches?
Katze.
Antworten