Ebenerdig?
Hm.
Eine Ebene ist eine horizontal ausgerichtete Fläche.
Ergo sollte man davon ausgehen, daß ebenerdig gleichfalls eine horizontale Ausrichtung impliziert.
Vulgo bedeutet es jedoch, daß ein Bauwerk so konstruiert ist, daß man die betreffenden Räumlichkeit(en) betreten kann, ohne ein vertikales Hindernis in Form einer Treppe oder Rampe überwinden zu müssen.
Denke ich.
Eine Ebene ist eine horizontal ausgerichtete Fläche.
Ergo sollte man davon ausgehen, daß ebenerdig gleichfalls eine horizontale Ausrichtung impliziert.
Vulgo bedeutet es jedoch, daß ein Bauwerk so konstruiert ist, daß man die betreffenden Räumlichkeit(en) betreten kann, ohne ein vertikales Hindernis in Form einer Treppe oder Rampe überwinden zu müssen.
Denke ich.
Sie erklären es doch höchstselbst.Barus hat geschrieben:Ja. Allerdings möchte ich anmerken, dass eine Rampe eine schiefe Ebene ist. Und nun?
Würde Ebene eine Schiefe in irgendeiner Form einschließen, müßte dies nicht separat zur Abgrenzung erwähnt werden.
Aber schiefe Ebene = Ebene, die, anders als sonst üblich, schief, also nicht waagrecht ist.
Woraus zwingend folgt, daß eine Ebene immer, sofern es nicht anders bestimmt ist, gerade, also waagrecht ist.