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Verfasst: 30. Mai 2005 09:52
von joswig
PS:
Ich habe kein Altimeter und trage keine Pulsuhr.

Verfasst: 30. Mai 2005 09:55
von Barus
Auch in Leipzig gibt es Berge:
http://www.fockebergzeitfahren.de/ :lol:

Verfasst: 30. Mai 2005 10:08
von joswig
Funktionieren diese Altimeter wirklich per Luftdruck? Und geht das wirkich so präzise, dass man da schon wenige Meter ablesen kann? Und was passiert, wenn der Luftdruck sich während der Fahrt ändert?

Verfasst: 30. Mai 2005 10:23
von DerBildRiese
Ja
Ja
Dann ändert sich entsprechend die angezeigte Höhe.

Verfasst: 30. Mai 2005 10:43
von mordsfilm
Der Altimeter an meiner Tissot T-Touch müßte eigentlich dreimal täglich genullt werden.
Soll heißen, auf den aktuellen, bekannten, Höhenbezugspunkt eingestellt.

Um ehrlich zu sein: Er zeigt in der Regel Unsinn an und ist stark wetterabhängig.

Ich brauche aber eigentlich garkeinen Altimeter.

Ich erkenne eine Steigung auch so, wenn ich eine sehe...

:wink:

Verfasst: 30. Mai 2005 10:44
von mordsfilm
Hihi, ich <DEPPENACCENT> gerade mal ausprobiert.

Angeblich bin ich gerade 9m über nn.

<DEPPENACCENT> glaubt...

:roll:

Verfasst: 30. Mai 2005 10:45
von joswig
DerBildRiese hat geschrieben:Dann ändert sich entsprechend die angezeigte Höhe.
Sind dann also vielleicht die Herren Höhenmeterfresser einfach nur unterwegs, wenn ein Sturmtief durchzieht?

Verfasst: 30. Mai 2005 10:46
von joswig
mordsfilm hat geschrieben:Angeblich bin ich gerade 9m über nn.

<DEPPENACCENT> glaubt...
Was haben Sie nur für eine quatschige Uhr.

Verfasst: 30. Mai 2005 11:02
von Fressetreter
Ja ich gebe zu, dass mein Altimeter sich vom Luftdruck beeinflussen lässt :)

Aber bei stabilen Wetterlagen muss man es nur eichen und gut, ein sicheres Indiz ist, wenn nach der Ankunft die Höhe mit der beim Start eingestellten Höhe übereinstimmt. Es muss ja auch nicht die absolute Höhe stimmen, sondern die Differenz. Da braucht man garnicht eichen. Aber wenn man in unbekannten Terrain fährt, kann es - psychisch - hilfreich sein, wieviele Höhenmeter es noch sind.

Bei Sturmtiefs fahre ich eh nicht, da ist das Wetter schlecht.

Natürlich habe ich immer ein technologisches Backup, nämlich GPS, dass ist bei Empfang nicht zu betrügen. Wenngleich die Höhenmessung hier auch noch nicht ganz perfekt ist.

55km in 1.35 sind beeindruckend - sozusagen ein Hochdruckausläufer. Das ist ein guter 34er Schnitt, da muss man schon treten.

Gruss, aus den bayerischen Bergen ...

Verfasst: 30. Mai 2005 11:04
von Fressetreter
bisweilen ist Gegenwind schlimmer als ein Berg ...

meine persönliche Erfahrung ...